Schnittholz von Schorn & Groh auf der BUGA 2023: Natur trifft Innovation!
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat für die Bundesgartenschau Mannheim 2023 eine innovative Struktur namens "ReGrow Timber Canopy" gebaut.
Die Bundesgartenschau ist eine bedeutende Veranstaltung in Deutschland, die sich auf den Gartenbau konzentriert und auch Themenbereiche wie die Landschaftsarchitektur einschließt. Sie findet alle zwei Jahre in verschiedenen deutschen Städten statt, in diesem Jahr in Mannheim.
Das "ReGrow Timber Canopy" ist ein Gemeinschaftsprojekt des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) und seiner Projektpartner. Bei der Realisierung dieses Projektes setzte das KIT auf die gleichbleibend hohe Qualität der Produkte von Schorn & Groh. Die innovative Konstruktion besteht aus 900 Tannenholzlamellen, die jeweils 6 m lang sind.
Die Besonderheit liegt sowohl in der Länge der Lamellen als auch in deren Verarbeitung: Der Pavillon wurde ohne jegliche Verwendung von Klebstoffen hergestellt. Dabei nutzte das KIT die neuesten Forschungsergebnisse zum Biegen und mechanischen Laminieren von Holzkonstruktionen.
Das Karlsruher Unternehmen Schorn & Groh ist eines der führenden Unternehmen in der Furnierindustrie, doch die Kompetenz in Sachen Holz geht über dünnere Stärken hinaus. Das seit Jahren wachsende Schnittholzlager umfasst mittlerweile über 3.000 Kubikmeter hochwertiges Schnittholz, Terrassendielen, Massivholzplatten und spektakuläre einteilige Tischplatten.