Wir heißen Martin und Marc-Oliver herzlich willkommen!

Jeder einzelne Mitarbeiter trägt maßgeblich zum Wachstum und zur kontinuierlichen Verbesserung unseres Unternehmens bei. In diesem Zusammenhang möchten wir Ihnen einige neue Gesichter vorstellen, die seit kurzem unser Karlsruher-Team verstärken.

Ein Interview mit unserem neuen Marketing-Talent: Martin Engelmann über seine Leidenschaft für Holz, die Digitalisierung und seine Ziele bei Schorn & Groh.

Wir freuen uns, Ihnen heute Martin Engelmann, unsere neue Marketing Fachkraft, in einem kurzen Interview vorzustellen. Martin bringt nicht nur eine Passion für Online-Marketing mit, sondern auch eine Leidenschaft für Holz und Begeisterung für die Digitalisierung und Modernisierung von Unternehmensprozessen. Er teilt mit uns seine Freizeitinteressen, spricht über seine bisherigen Erfahrungen und gibt einen Ausblick auf seine Ziele bei Schorn & Groh. Erfahren Sie mehr darüber, was Martin antreibt und wie er unsere Unternehmenskommunikation weiterentwickeln möchte.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit, wenn Sie nicht gerade an den Zahlen und Prozessen von Schorn & Groh arbeiten?

Ich bin begeisterter Radfahrer, Restaurant-Tester und Reisender. Wann immer ich die Gelegenheit habe bin ich auf einer Tour, im Urlaub oder beim Essen und entdecke die besten Plätzchen in der Umgebung. An ruhigen Tagen kann ich auch gerne mal nur Musik hören oder erstelle fantasievolle digitale, grafische Kompositionen am PC und bearbeite meine Urlaubsbilder.

Was hat Sie besonders an Schorn & Groh begeistert, und worauf freuen Sie sich in Ihrer neuen Rolle am meisten?

Am meisten begeistert mich der Spagat zwischen dem natürlichen Produkt und den schon sehr weit entwickelten digitalen Systemen für die Unterstützung und Optimierung der Prozesse, sei es der Social-Media Auftritt, das digitale Warenlager oder die Vernetzung der Vertriebsmitarbeiter. Hierauf aufzubauen und die Unternehmenskommunikation weiter mitzugestalten und zu modernisieren, macht mir wirklich Lust auf mehr.

Welche Erfahrungen haben Sie bereits früher gesammelt in Ihrem Gebiet und wie hoffen Sie diese für Schorn & Groh einsetzen zu können?

Meine ursprüngliche Leidenschaft für Online Marketing fing während eines Praktikums in einer großen Hamburger Full-Service-Agentur an. Das Durchleuchten von Märkten, Zielgruppen und die Entwicklungen, die das Internet uns in den letzten 20 Jahren gebracht hat, haben mich einfach fasziniert. Daraus das Beste auszusuchen, um die Leistung und Qualität von Schorn & Groh hoch zu halten und langfristig zu sichern, ist eine super Aufgabe.

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre neue Position bei Schorn & Groh gesetzt, und wie möchten Sie diese erreichen?

 

Meine Ziele als Marketing-Fachkraft bei Schorn & Groh konzentrieren sich ganz klar auf der Digitalisierung und Modernisierung der Prozesse – sprich: Online Marketing. Ich möchte erreichen, dass Schorn & Groh auf allen Kanälen einen Mehrwert für Kunden und für potentielle Kunden bietet. Gleichzeitig liegt mir die Bekanntheit von unserem weichen Furnier NUO sehr am Herzen. Zusammen mit der Tochterfirma würde ich mir wünschen, dass dieses Produkt ein Standard wird in der Materialauswahl unserer Kunden und weit darüber hinaus.  


Marc-Oliver Dopf im Gespräch: Unser neuer Kaufmännischer Leiter über seine Visionen, erste Eindrücke und die Faszination für Holz.

Im zweiten Teil unseres Interviews in diesem Newsletter möchten wir Ihnen Marc-Oliver Dopf, unseren neuen Kaufmännischen Leiter, vorstellen. Marc-Oliver bringt eine breite Palette an Erfahrungen aus verschiedenen Branchen mit und ist begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, die Holz und Furnier bieten. Er teilt mit uns seine Freizeitinteressen, spricht über seine ersten Eindrücke bei Schorn & Groh und seine Ziele, die er in seiner neuen Rolle erreichen möchte. Lassen Sie sich von seinen Ansätzen und Visionen inspirieren.

Was machen Sie gerne in Ihrer Freizeit, wenn Sie nicht gerade an den Zahlen und Prozessen von Schorn & Groh arbeiten?

[Marc-Oliver Dopf] Am liebsten verreise ich mit meiner Familie in ferne Länder oder fahre mit Ihr zum Wandern in die Berge. Wenn die Zeit noch bleibt oder sich die Gelegenheit bietet versuche ich zu tauchen, zu segeln oder Golf zu spielen. Wobei aktuell die Zeit eher bei Gartenarbeiten im neuen Haus drauf geht.

Was hat Sie besonders an der Stellenausschreibung begeistert, und worauf freuen Sie sich in Ihrer neuen Rolle am meisten?

[Marc-Oliver Dopf] Die Kombination aus Tradition und der vielfallt sowie Möglichkeiten von Holzfurnieren bei Schorn & Groh hat mich beeindruckt. Der Rohstoff Holz fasziniert mich, da es ein warmer, umweltfreundlicher Werkstoff ist, der nachhaltig und vielfältige Anwendungsmöglichkeiten bietet. Besonders spannend finde ich die Möglichkeiten der Firma NUO GmbH mit ihrer hoch modernen und vielseitigen Verarbeitung von Holzfurnier.
Ich freue mich darauf, meine Expertise einzubringen, mit den Menschen bei Schorn & Groh zusammenzuarbeiten und gemeinsam nach neuen Wegen zu suchen, um den Erfolg des Unternehmens zu festigen und für die Zukunft auszubauen.

Welche Erfahrungen haben Sie bereits früher gesammelt in Ihrem Gebiet und wie hoffen Sie diese für Schorn & Groh einsetzen zu können?

[Marc-Oliver Dopf] Die Holz- und Furnierbranche ist für mich komplettes Neuland. Ich bringe jedoch umfassende Erfahrungen aus verschiedenen Branchen und Bereichen mit, darunter der EMS Branche, Maschinenbau, Private Equity, Consulting und einem global agierenden Konzern. In diesen Rollen konnte ich wertvolle Einblicke in Prozessoptimierung, Finanzmanagement und strategische Entwicklung gewinnen. Diese vielfältigen Erfahrungen ermöglichen es mir, neue Perspektiven und innovative Ansätze in die Holz- und Furnierbranche einzubringen. Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Fähigkeiten bei Schorn & Groh anzuwenden und das Unternehmen weiter voranzubringen. 

Was hat Sie an Schorn & Groh besonders gereizt bzw. warum haben Sie sich für Schorn & Groh als Arbeitgeber entschieden?

[Marc-Oliver Dopf] Der offene und herzliche Umgang untereinander, den ich in den Gesprächen bei Schorn & Groh erfahren durfte, hat mich positiv fasziniert. Des Weiteren reizte mich die Holz- und Furnierbranche mit ihren vielen Facetten und Möglichkeiten, sowie die Aufgaben die diese Position mit sich bringt.

Welche Ziele haben Sie sich für Ihre neue Position bei Schorn & Groh gesetzt, und wie möchten Sie diese erreichen?

[Marc-Oliver Dopf] In meiner neuen Position als kaufmännischer Leiter bei Schorn & Groh habe ich mir als Ziele gesetzt, die Effizienz der internen Prozesse weiter zu optimieren und die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens zu sichern und auszubauen. Zudem sehe ich es als Ziel, den guten Zusammenhalt im Personalstamm zu festigen und zu stärken, sowie das Wir-Gefühl zu fördern, insbesondere angesichts der Herausforderungen, die der Generationswechsel und der fehlende Fachkräftemarkt mit sich bringt.