Holz Blog von Schorn & Groh
Neue Impulse bei Schorn & Groh: Lernen Sie unsere neuen Teammitglieder Martin Engelmann und Marc-Oliver Dopf im Interview kennen.
In unserem neuesten Blog-Beitrag haben wir das Vergnügen, Ihnen unsere neuen Teammitglieder vorzustellen: Martin Engelmann, der uns als Marketing Fachkraft verstärkt, und Marc-Oliver Dopf, unser neuer Kaufmännischer Leiter. In einem spannenden Interview teilen die beiden ihre ersten Eindrücke, sprechen über ihre Ziele und geben uns einen Einblick in ihre Visionen für die Zukunft von Schorn & Groh. Freuen Sie sich auf ein inspirierendes Gespräch, das die Leidenschaft und das Engagement unserer neuen Kollegen in den Mittelpunkt stellt.
Ein Meisterwerk der Natur erhält neues Leben
Schorn & Groh ersteigert die größte Eiche in der Unternehmensgeschichte. Ein außergewöhnlicher XXXL-Eichenstamm aus Aulendorf erobert die Herzen der Naturliebhaber und des Holzhandels.
Gewinner des Wettbewerbs "Schreiner - Gut in Form"
Tobias Gartner und Sylvana Kühnle sind die Sieger unter 50 Teilnehmern des Wettbewerbs „Schreiner - Gut in Form“ in Karlsruhe, Deutschland.
Von der Passion zum Beruf: Leos inspirierender Start in der Holz- und Furnierwelt bei Schorn & Groh
Haben Sie schon einmal darüber nachgedacht, in der Holz- und Furnierbranche bei Schorn & Groh zu arbeiten? Heute stellen wir Ihnen unseren altersmäßig jüngsten Mitarbeiter vor, der seit 3 Monaten in unserem Unternehmen tätig ist. Er heißt Leo Weyherter, ist 22 Jahre alt und studierte Waldwirtschaft und Umwelt an der Universität Freiburg im Südwesten Deutschlands.
Unser Wald – gibt es noch genug Holz in Deutschland?
Die Lage der deutschen Forstwirtschaft hat sich in den letzten Jahren spürbar verändert. Klimawandel, Schädlinge und Sturmschäden setzen den Wäldern stark zu. Der Holzeinschlag verzeichnete 2023 einen deutlichen Rückgang: Nur noch 70,6 Millionen Kubikmeter Holz wurden in deutschen Wäldern eingeschlagen – ein Minus von 10,3 % im Vergleich zum Vorjahr. Dieser Rückgang wirft wichtige Fragen für den Rundholz-Einkauf auf: Wie entwickelt sich das Angebot weiter? Und gibt es in Deutschland noch genug Holz?
Wir heißen neue Team-Mitglieder willkommen!
Mit Stolz heißen wir unsere neuesten Mitglieder willkommen und möchten Ihnen die Gelegenheit geben, sie kennenzulernen. Ihr Engagement, ihre Erfahrung und ihre Leidenschaft für den natürlichen Werkstoff Holz werden zweifellos unser Unternehmen bereichern.
Schnittholz von Schorn & Groh für die BUGA 2023
Das Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hat für die Bundesgartenschau Mannheim 2023 eine innovative Struktur namens "ReGrow Timber Canopy" gebaut. Bei der Realisierung dieses Projektes setzte das KIT auf die gleichbleibend hohe Qualität der Produkte von Schorn & Groh.
Für die Schönheit des Klangs
Benjamin RENOUX hat diese Nachbildung eines Klaviers nach dem Vorbild des Wiener Klavierbauers Anton Walter gefertigt. Das Jahr des Vorbilds: ca. 1795. Für dieses außergewöhnliche Stück wurde das hochwertigste Furnier des Karlsruher Furnierherstellers Schorn & Groh verwendet, 2mm Indischer Palisander und 2mm Ahorn – um genau zu sein.
Weiterlesen